Re: Fossilien-Fundstellen in der Eifel

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.trilotarium.de ]

Abgeschickt von theo am 06 September, 2007 um 21:50:46

Antwort auf: Re: Fossilien-Fundstellen in der Eifel von Brigitte am 17 August, 2004 um 23:05:08:

Wir waren in Gondersheim auf einen acker an der alten eisenbahn und haben da vieles gefunden. auch baustellen sind gut, wir hatten einen strassenbahnbaustelle in der nahe van Blankenheim, da kamen die fossilien aus der wand hinaus gerollt.
gruss, theo
: Hallo Karola,

: stillgelegte Steinbrüche sind meist weniger ergibig. Mit Kindern kann man schön vor allem nach Regen (da sind die Fossilien freigespült und gut sichtbar) auf den jetzt abgeernteten und zum Teil umgepflügten Feldern suchen (...auch ein Tip für die Herbstferien). Am Besten kann man suchen zum Beispiel rund um Gondelsheim, Blankenheim, Nohn, Nettersheim, Ahrhütte, Hillesheim, Sötenich oder Dorsel. Man findet dort zumindest schöne Korallen, Brachiopoden und mit etwas Glück auch schon mal einen Trilo. Bei Prüm/Schoenecken gibt es sogar einen beschilderten geologischen Lehrpfad, in dem man graben darf.
: Viel Spaß und viel Erfolg
: Brigitte

: P.S. Wenn jemand noch andere aktuelle Tips hat, bitte laßt es uns wissen!

: : Hallo,

: : ich weiß zwar, daß es größtenteils in der Eifel wegen Naturschutzgebieten etc. verboten ist zu suchen, aber vielleicht hat doch jemand einen Tip für mich, wo man mit Kindern, 13/14 Jahre, suchen gehen, und auch ein paar kleine Sachen finden könnte (stillgelegte Steinbrüche oder so).
: : Freue mich über jeden Tip, danke,

: : Karola

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.trilotarium.de ]