Home >> Start >> Lichida alle Triloiten im Trilotarium english
0140

Ceratarges armatus (GOLDFUSS)

Lauchschichten, Mitteldevon

Prüm, Eifel

Die neue Ordnung der Lichida, in die die alte Ordnung der Odontopleurida als Überfamilie Odontopleuridea eingeordnet worden ist, umfasst einige Gruppen von Trilobiten, die ihrer filigranen Schönheit wegen berühmt geworden sind. Hierzu gehören Trilobiten wie der am Boden lebende Ceratarges armatus, dessen gehörnte Bewaffnung (armatus - der Bewaffnete) gegenüber Fressfeinden durchaus überzeugt.

Manche der kleineren Odontopleuriden, wie z.B. Miraspis mira aus der Tschechei, mit ihren phantastisch feinen Schwebefortsätzen, gaukelten wohl als Plankton, winzigste Partikel filtrierend, passiv getragen durch die ruhige See.

Einer der faszinierendsten Vertreter der Odontopleuriden der Eifel ist der relativ große Leonaspis. Es sind nur einige komplette Beispiele bekannt. Leonaspis zeigt auf seiner Oberfläche eine Menge von Tuberkeln. Diese Tuberkeln sind die Basis gewesen von zahlreichen kleinen Stacheln, die aber normalerweise im Laufe der Jahrmillionen durch den Einbettungsprozess verloren gegangen sind. In diesem speziellen Fall hier konnte ein solcher Stachel präpariert und erhalten werden.

Acanthalomina minuta

Ceratarges armatus 1

Ceratarges armatus 2

Ceratarges armatus 3

Leonaspis elliptica 1

Leonaspis elliptica 2

Radiaspis radiata

Radiaspis sp.

Asaphida Harpina Illaenina Lichida Phacopina Proetina
Start Links alle Trilobiten im Trilotarium Specials

zum Seitenanfang Home email English